wichtige Studien

Bandscheibenvorfall: Operation / keine Operation

  • Surgery versus Prolonged Conservative Treatment for Sciatica (N Engl J Med 2007)
    Bei der SCIATICA-Studie von 2007 verglichen Wissenschaftler zwei Gruppen von 283 Patienten mit schwerem Bandenscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule: Eine Gruppe wurde konservativ behandelt, die andere frühzeitig operiert. Nach einem Jahr ging es 95 Prozent der Patienten aus beiden Gruppen vergleichbar gut. Allerdings hatten sich die Operierten schneller erholt und waren früher schmerzfrei.

  • Surgical vs nonoperative treatment for lumbar disk herniation: the Spine Patient Outcomes Research Trial (SPORT): a randomized trial. (JAMA 2006)
    Mit fast 2.500 Teilnehmern war diese Studie eine der größten klinischen Studien zu Erkrankungen der Wirbelsäule. Bei Patienten mit Schmerzen durch einen Bandscheibenvorfall ohne neurologische Ausfälle zeigte sich in Bezug auf den Gesundheitszustand nach zwei Jahren kaum Unterschiede zwischen den frühzeitig operierten und den nicht operierten Patienten. Doch verlief der Genesungsprozess bei den Operierten rascher ab, auch die körperlichen Funktionen verbesserten sich schneller.
    Jetzt liegen 8 Jahresdaten (Spine 2014) vor: Darin war die Operation dem konservativen Vorgehen leicht überlegen.

Spinalkanalstenose: Operation / keine Operation

Gleitwirbel