Trigeminus Neuralgie

Der Trigeminusnerv ist für die Berührungsempfindung des Gesichtes zuständig.

Die von der typischen Trigeminusneuralgie verursachten Schmerzattacken im Bereich einer Gesichtshälfte sind:
- blitzartig einschießend
- elektrisierend, stechend
- stark

Sie lassen sich auslösen durch kalten Luftzug, Essen, Kauen, Zähneputzen oder Gesichtwaschen mit kaltem Wasser.

In den meisten Fällen wird eine typische Trigeminusneuralgie verursacht durch einen engen Kontakt des Nerven mit einer Arterie nahe des Hirnstammes.

diagnostische Kriterien nach IHS

A: Paroxysmale (anfallsartige) Schmerzattacken von Bruchteilen einer Sekunde bis zu 2 Minuten Dauer, die einen oder mehrere Äste des N. trigeminus betreffen und die Kriterien B und C erfüllen

B: Der Schmerz weist wenigstens eines der folgenden Charakteristika auf:
- starke Intensität, scharf, oberflächlich, stechend
- ausgelöst über eine Triggerzone (Gesicht) oder durch Triggerfaktoren (Berührungen der Gesichtshaut, Lachen, Zähneputzen)

C: Die Attacken folgen beim einzelnen Patienten einem stereotypen Muster

D: Klinisch ist kein neurologisches Defizit nachweisbar

E: Nicht auf eine andere Erkrankung zurückzuführen

In jedem Fall ist eine Kernspinuntersuchung des Kopfes erforderlich. Diese kann ggf. auch eine zu enge Beziehung zwischen einem Gefäß und dem Nerven darstellen. Auch werde mögliche andere Ursachen ausgeschlossen, wie z-B. MS oder ein Tumor.

Basis-Diagnostik

  • Anamnese (Dauer, Medikamenteneinnahme, Sozialanamnese)

  • Untersuchung (Hirnnervenbefund, Nervenaustrittsstellen, HWS, Zahnstatus, Blutdruck)

  • Art der Kopfschmerzen (pochend, ziehend, elektrisierend)

  • Lokalisation (occipital, halbseitig, Stirn, beidseits)

  • zeitliches Auftreten (Häufigkeit, wie lange anhaltend)

  • Auslöser (Menstruation, Wein, Käse, Schlafverhalten, Sport, Sex)

  • Essener Kopfschmerzfragebogen

  • Kopfschmerzkalender

  • Ausschluß anderer Diagnosen (MRT des Kopfes, Blutentnahme, Blutdruckmessung, ggf. EEG)

typische Trigeminusneuralgie

Ausgelöst wird die typische Trigeminusneuralgie (durch Berührung elektrisierende Schmerzen) durch ein Hirngefäß dass auf den Trigeminusnerv drückt. Ursächlich ist die mit den Jahren zunehmende Verlängerung aller Gefäße.

atypische Trigeminusneuralgie

Hier können verschiedene Ursachen vorliegen: Nervenirritationen direkt am Nerven, Multiple Sklerose, Gefäßveränderungen.
Auch hier sollte eine grundlegende Diagnostik vor der Therapie erfolgen.

Gamma knife

Gamma knife

Gamma Knife Bestrahlung

Die Behandlung mit Medikamenten kann den Schmerz lindern. Reicht der Effekt nicht aus oder sind die Nebenwirkungen zu hoch so kann eine operative Therapie angedacht werden.

Strahlentherapie:
Hier werde in einer einmaligen Sitzung die Schmerzfasern des Gesichtsnerves verödet.

OP nach Jannetta:
Durch eine mikrochirurgische Operation wird das auf den Gesichtnerv drückende Gefäß verlagert.

Beim Vorliegen einer typischen Neuralgie kann mit dieser Methode in 90 % der Fälle geholfen werden. Beim Vorliegen einer anderen Form des Gesichtschmerzes raten wir von dieser Operation (OP nach Jannetta, neurovasculäre Dekompression) ab und gehen zuerst der Ursache auf den Grund.

Solchen Patienten kann z.B. durch eine Verödung der Schmerzfasern geholfen werden.