Schmerzen

Schmerzen lähmen das Leben, und dennoch gehören Schmerzen zum Leben dazu.
Schmerzen schützen und zerstören, manchmal beides zugleich.
Und es gibt nicht schlimmeres als vordergründig grundlose Schmerzen.
Auf den folgenden Seite versuche ich die vielfältigen Aspekte des Schmerzes und den Therapiemöglichkeiten aufzuzeigen. Durch die Kombination von Schmerztherapie, Anästhesiologie und Neurochirurgie verfügen wir über ein nahezu einzigartiges Behandlungsangebot.

Die International Association for the Study of Pain definiert Schmerz folgendermaßen:

„Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- oder Gefühlserlebnis, das mit tatsächlicher oder potenzieller Gewebeschädigung einhergeht oder von betroffenen Personen so beschrieben wird, als wäre eine solche Gewebeschädigung die Ursache.“

Diese Definition ist fast schon historisch, heute wird Schmerz als komplexer bio-psycho-sozialer Zustand verstanden.
Besser ist folgende Definition:

Schmerz ist das,
was der Patient als solchen empfindet.

Grundsätzlich wird der akute Schmerz vom chronischen unterschieden:

Akuter Schmerz
ist ein zeitlich limitierter Schmerz (akut), der als Reaktion auf die oben erläuterte Schmerzentstehung und Schmerzweiterleitung wahrgenommen wird. Akuter Schmerz hat den Charakter eines Warn- und Leitsignals, das auch wegweisend zur Diagnose der Ursache sein kann. Nebst einer allgemein wirksamen analgetischen Therapie ist die aus der Diagnose folgende Kausaltherapie entscheidend sowohl zur Behandlung der auslösenden Ursache als auch zur Schmerztherapie.

Chronischer Schmerz
ist ein zeitlich länger andauernder Schmerz, wobei der genaue Zeitrahmen unterschiedlich definiert wurde, typischerweise drei bis zwölf Monate. Länger dauernde Schmerzen können sich in ein chronisches Schmerzsyndrom mit eigenem Krankheitswert entwickeln. Die Schmerzen haben dann ihre Leit- und Warnfunktion verloren. Diese Schmerzkrankheit ist neben den organischen auch durch die daraus folgenden psychosozialen Veränderungen definiert, die in die integrative Schmerzbehandlung einfließen müssen. Chronische Schmerzen haben - im Gegensatz zu akuten - fast nie nur eine einzige auslösende oder unterhaltende Ursache, sie sind multikausal. Die Behandlung mit typischen Analgetika alleine ist für chronische Schmerzen nicht ausreichend.

siehe Wikipedia [LINK]:

Schmerzmessung auf der Visuellen Analog Scala

Interessante Links